Blog - PhoDOGraphy - dasMotiv

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotografie und Hamster

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 29/11/2017 15:58:00
Was hat Fotografie mit einem Hamster zu tun?
Nichts. 
Nichts?
Doch wie ich finde, eine ganze Menge.
Mit Hilfe eines guten Fotos kann ich einem Tier, einem Hamster, ein Gesicht geben. Ihn zeigen. Wenn möglich auch seine Persönlichkeit.
Persönlichkeit - ein Hamster? 
Ja. Ganz richtig. Auch Kleintiere haben eine Persönlichkeit. Jedes einzelne von ihnen. Viel zu oft werden sie verkannt, als Ware im Baumarkt oder im Zoohandel gekauft. Vorher aber wurden sie in Massen produziert. Für den Markt - gewinnbringend. Sie werden auf kleinstem Raum zusammengepfercht, unter den schlechtesten Bedingungen für den Weiterverkauf durch die Republik gekarrt. Zu Tausenden. Viele Hundert von ihnen sterben auf einem solchen Transport - alles miteinkalkuliert. Was überlebt bringt trotzdem Gewinn.
Im Handel angekommen werden diese Tiere dann (ofmals krank) weiterverkauft. Meist, um dann zur kurzen Freude eines Kindes in einem viel zu kleinen Käfig gefangen gehalten zu werden, der in keiner Weise die geringste Möglichkeit zur Bewegung bietet. Es fehlt oft am nötigen Wissen was so ein Tier überhaupt braucht. An gesunder Ernährung, welche natürlichen Verhaltensweisen es hat, über den großen Bewegungsbedarf - ja und über das Wesen des Hamsters.
Viele Menschen halten diese Tiere aus Unwissenheit unter schlechten Bedingungen, die meisten interessiert es aber auch nicht. Das Tier ist ja klein, hat nicht viel gekostet und wird eh nicht so alt. Und so vegetieren sie dahin ...

Hamster haben eine Persönlichkeit und die möchte ich mit meinen Fotos zeigen. Die Hamster auf meinen Fotos stammen aus dem Tierschutz und waren/sind auf der Suche nach Menschen, die sie wahrnehmen und ihnen ein artgerechtes Zuhause geben.
Wie das aussieht könnt ihr z.B. bei den Hamsterhilfen im Internet erfahren... Ist gar nicht mit soviel Aufwand verbunden, bringt Freude und ein gutes Gefühl. Und wenn man im Laufe der Jahre vielleicht ein paar Hamstern ein gutes Leben ermöglicht hat, dann wird man bestimmt festgestellt haben, dass sie alle eine ganz eigene Persönlichkeit waren.







Hidalgo ist ausgezogen

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 14/11/2017 08:49:00

Rallye-Obedience-Turnier bei den KHF

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 1/11/2017 08:54:00

Kjell hat ein Zuhause gefunden

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 17/10/2017 10:00:00

Special Shooting Workshop

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 10/10/2017 09:50:00

Sammelshooting

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 30/9/2017 10:03:00

Immer im Licht

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 31/8/2017 14:16:00

Studiofotografie

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 8/8/2017 18:54:00

Waldbesucher

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 24/5/2017 14:41:00

Shy boy

Herausgegeben von Kerstin Fähnrich in Fotografie · 18/5/2017 13:14:00
Weiter
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü